Corona und EMS Training: Ist ein Besuch im EMS Studio noch sicher?

Auch über ein halbes Jahr nach der ersten Infektion hat das Coronavirus Europa weiterhin fest im Griff und noch immer haben viele Menschen Ängste und Sorgen, wenn sie ihren Alltagsgewohnheiten nachgehen möchten. In unserem neuesten Artikel möchten wir dir die wichtigsten Fragen zum Thema EMS Training und Corona beantworten, dir zeigen, was du vor deinem ersten Besuch in deinem EMS Fitnessstudio beachten solltest und dich über die möglichen Risiken aufklären.

Bei kaum einem Thema sind wir uns so einig wie beim Sport: Er verbessert unser Wohlbefinden, hilft bei der Stressreduktion, definiert unsere Körper und stärkt das Immunsystem. Es gibt also viele Gründe, die auch unabhängig vom Coronavirus für eine ausgewogene Ernährung und eine regelmäßige sportliche Aktivität sprechen. Doch gelten diese Vorteile auch in Zeiten der Corona-Pandemie?

EMS Training – Wie stärke ich mein Immunsystem in Corona-Zeiten am besten?

Neben dem Muskelaufbau und der Fettverbrennung hat aktuell mehr denn je auch unser Immunsystem eine besondere Aufmerksamkeit verdient, denn es schützt uns nicht nur ständig vor ungebetenen Viren und Bakterien, sondern hält auch Infektionen und Allergien von uns fern. Gelingt der wichtigsten Offensive unseres Körpers die Verteidigung vor ungebetenen Gästen einmal nicht, setzt sie alle Hebel in Bewegung, um eine schnelle Genesung zu ermöglichen.

Doch auch unser Immunsystem benötigt Pausen, um sich regenerieren und seinen Aufgaben weiterhin ordnungsgemäß nachkommen zu können. Nicht nur während der Corona-Pandemie, sondern auch im gewohnten Alltag können zu intensive Trainingseinheiten einen Umkehreffekt hervorrufen und unser Immunsystem schwächen, so dass durch Viren und Bakterien hervorgerufene Infektionen begünstigt werden.

Um dem Immunsystem etwas Gutes zu tun, ist es also äußerst wichtig das richtige Maß im Auge zu behalten. Anders als viele andere Trainingsmethoden ist EMS Training in Zeiten der Corona-Pandemie besonders unproblematisch, da die maximalen Trainingseffekte ohnehin in Trainingseinheiten von 15 bis 20 Minuten erzielt werden. EMS Training ist für den Körper dabei zwar besonders anspruchsvoll, durch die kurzen Intervalle bekommen wir aber ausreichend Zeit zur Regenerierung.

Doch Vorsicht! Obwohl der Lockdown mittlerweile ein Ende gefunden hat trainieren noch immer viele Menschen mit den eigenen Trainingsgeräten in ihrem sicheren Zuhause. Dabei beachten viele Trainierende leider viel zu selten die Grenzen, die uns unser Körper setzt und leider auch nicht immer deutlich aufzeigt. Oftmals trainieren wir und merken erst Tage später, dass das Maß zu voll war. So begehen Trainierende immer wieder den Fehler, ihren Körper nachhaltig zu übertrainieren und in ihr Immunsystem somit drastisch herunterzufahren.

Daher empfehlen wir grundsätzlich und vor allem in der derzeitigen Situation, EMS Training ausschließlich in Begleitung eines Personal Trainings zu absolvieren, um die heutzutage umso wichtigeren Trainingsziele zu erreichen und das Immunsystem nachhaltig zu stärken.

Zusätzlich zum EMS Training kannst du aber natürlich weiterhin, wie gewohnt, Spazierengehen, Fahrradfahren und anderen Aktivitäten an der frischen Luft nachgehen, ohne deinen Körper zu überlasten.

Gerne beraten wir dich hierzu näher in einem unserer Studios vor Ort!

Schadet EMS Training meiner Gesundheit, wenn ich mit Corona infiziert war?

„Eine Erkältung mit Arzt dauert eine Woche, eine Erkältung ohne Arzt dauert sieben Tage“. Dieses Sprichwort trifft glücklicherweise auch auf viele Grippe- und Coronavirus-Infektionen zu und für Sporttreibende sind symptomfreie Verläufe oder eine scheinbar vollständige Genesung Grund genug, um nach der Ruhezeit endlich wieder Sport zu treiben.

Doch Trainierende sollten sich vorsehen! Auch nach der scheinbar vollständigen Genesung hat der Körper noch weiterhin mit der Infektion zu kämpfen und das Immunsystem muss sich ausgiebig von den Strapazen erholen. Gönnt man seinem Körper die zwingend notwendige Regeneration nicht, drohen Herzmuskelentzündungen und ähnlich schwerwiegende Krankheitsverläufe.

Während Ärzte bei einer klassischen Erkältung eine Schonzeit von zwei Wochen nach dem Abklingen der letzten Symptome empfehlen, lässt sich die Frage nach der Ruhezeit bei Corona-Infektionen leider nicht so eindeutig beantworten.

Durch die neuartige Beschaffenheit des Coronavirus steht die Wissenschaft bei vielen Fragen noch immer vor großen Rätseln. Während viele Infektionen völlig unbemerkt und symptomfrei verlaufen, konnten sich andere nur schwer von den Symptomen erholen. Und auch Spätfolgen an Herz und Lunge konnten selbst bei symptomfreien Infektionen nachgewiesen werden.

EMS Training und andere Trainingsmethoden können dir zwar bei der Stärkung deines Immunsystems und beim Aufbau deiner allgemeinen Fitness helfen, solltest du allerdings zur Risikogruppe zählen, also 50 Jahre oder älter sein, eine oder mehrere Grunderkrankungen vorweisen, an einer Autoimmunerkrankung leiden oder bereits eine Corona-Infektion durchgestanden habe, konsultiere vor deinem Training bitte unbedingt deinen Hausarzt.

EMS Training im Studio vor Ort – Wie hoch ist das Risiko, sich dem Coronavirus zu infizieren?

EMS Training in Corona-Zeiten - Wie erfolgreich dein Training ist, hängt auch von der Intensität ab!
EMS Training in Corona-Zeiten – Wie erfolgreich und gesund dein Training ist, hängt auch von der Intensität ab!

Wir von Worxout bieten dir schon seit vielen Jahren EMS Training in Wien an und sind auch abseits der Corona-Pandemie mit der Einhaltung einer strengen Hygiene vertraut. Durch unsere exklusiven Trainingseinheiten mit Personal Trainer betreten maximal zwei Personen gleichzeitig unsere Studios und auch unsere Trainerinnen und Trainer können den empfohlenen Mindestabstand zu dir über dein gesamtes Training hinweg gewährleisten, damit du dein EMS Training sorgenfrei absolvieren kannst.

Darüber hinaus desinfizieren wir alle Trainingsgeräte gründlich nach jedem Training und erfüllen selbstverständlich auch die wechselnden staatlichen Vorgaben, um das Risiko einer Infektion bestmöglich zu senken.

EMS Training – Die Vorteile im Überblick

Neben der nachhaltigen Stärkung des Immunsystems profitierst du beim EMS Training auch von einem effizienten Muskelaufbau, einer schnellen Fettverbrennung und der Steigerung deiner Kondition, die dich den ganzen Tag fit hält. Und das Beste am EMS Training? Durch den geringen Zeitaufwand kannst du EMS mit nur 15 bis 20 Minuten Training pro Woche perfekt in deinen Alltag integrieren!

Weitere Vorteile des beliebten EMS Trainings haben wir übrigens auch in unserem letzten Artikel und auf unserer Unterseite für dich zusammengefasst

Teste uns jetzt unverbindlich

Wir bieten Probetrainings ausschließlich in Form exklusiver 1:1 Personal Trainings. Einer unserer Trainer nimmt sich dabei Zeit nur für dich und betreut nebenbei keine anderen Trainierenden. Beim Probetrainingstermin erhältst du eine umfangreiche Analyse deines Fitnesszustands und wirst danach in Ruhe und absoluter Privatsphäre in die Methode des EMS Trainings eingeführt. Diese Form des Probetrainings ist bei uns 1x pro Person einlösbar und kostet einmalig nur € 19,90 inklusive einem eigenen EMS Outfit.

Worxout EMS Training in Wien mit TOP BEWERTUNGEN!